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Bewerbung & Fristen

BewerberInnen mit einem deutschen (Bachelor-)Abschluss:

Alle BewerberInnen mit einem deutschen (Bachelor-)Abschluss bewerben sich ab sofort für das Wintersemester jeweils bis 15. Juli über KLIPS 2.0.

Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen, die nicht fristgerecht in KLIPS 2.0 vorgenommen werden, werden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Sofern Sie nicht bereits an der Universität zu Köln studieren, müssen Sie zunächst einen BewerberInnen-Account anlegen. Als StudentIn der Universität zu Köln melden Sie sich bitte mit Ihrem S-Mail-Account in KLIPS 2.0 an.

Bitte beachten Sie, dass je BewerberIn nur ein Account zulässig ist.

Aktuell immatrikulierte Studierende: Bitte loggen Sie sich mit Ihrem existierenden Studierenden-Account in KLIPS 2.0 ein und erfassen dann eine neue Bewerbung.

Bewerber: Sie verfügen über einen Bewerberaccount, wenn Sie sich bereits online über KLIPS 2.0 an der Universität zu Köln beworben, aber kein Studium aufgenommen haben. Melden Sie sich bitte mit den damaligen Zugangsdaten in KLIPS 2.0 an. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen, senden Sie bitte eine Anfrage mit dem Betreff Reaktivierung über das Kontaktformular und warten Sie auf eine Rückmeldung.

Ehemalige Studierende: Falls Sie zu einem früheren Zeitpunkt an der Universität zu Köln immatrikuliert waren, stellen Sie bitte eine Anfrage mit dem Betreff Reaktivierung über das Kontaktformular und warten Sie auf eine Rückmeldung.

Für die einzelnen Bewerbungsschritte der Online Bewerbung finden Sie hier Hilfe.

Ergänzende Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auch auf den Webseiten des Studierendensekretariats.

Bei Fragen oder Problemen mit der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Klips-Team.

Die für eine vollständige Bewerbung einzureichenden Unterlagen, die Sie bitte in KLIPS 2.0 hochladen, entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular.

Liegt das Bachelorzeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor, kann es bis zum 31. Dezember nachgereicht werden.

Die Auswahl der BewerberInnen regelt die Zulassungsordnung.

 

Applicants with a foreign (Bachelor) degree

All applicants with a foreign (Bachelor) degree must apply via uni-assist: www.uni-assist.de

uni-assist is an association founded by German universities which takes care of the technical processing of applications. uni-assist examines if the submitted certificates are equivalent to German school/university degrees and whether they qualify in principle for admission to university studies in Germany. Additionally, we entrust uni-assist with the evaluation of further criteria which are subject to preliminary examination.  

PLEASE NOTE: The fact that uni-assist has accepted an application does not equal an admission to our master program! Not uni-assist but our admission committee decides upon the matter of admission.

Please hand in the following application documents:

  1. Fully completed application form.
  2. Curriculum vitae in German.
  3. Transcript of records showing credits in Geosciences including overall grade.* (When applying you need at least 80 % of all possible credit points.)
  4. Proof of university entrance certificate.*
  5. Optional: Proof of other qualifications (e. g. professional practice, internships, stays abroad)
  6. Proof of German skills (at least level DSH-2).

* The proof has to be an attested copy.

The application process (only for applicants with a non-German degree) is as follows:

You need to register via the University of Cologne’s application portal. You will then receive an email with a security link.

  1. Activate your access to the portal by clicking on the security link.
  2. Log in to the application portal.
  3. Enter your information (name, place of residence, etc.) and the degree you wish to study. Save this information.
  4. You can create a pdf-document of your application using the link ‘Print application’.
  5. Send the application electronically to uni-assist using the link ‘Send application’.
  6. Transfer the administration fee to the uni-assist account.
  7. Print and sign the pdf-document.
  8. Send this pdf-document together with your application documents (see above) (and where appropriate the receipt for your bank transfer) to uni-assist.

On the homepage of uni-assist you will find a general overview of the steps to producing a promising application.

IMPORTANT: Do not use the link found there to the general application portal, but instead use the individual application portal of the University of Cologne.

The admission committee meets shortly after the application deadline and will inform you about its decision.

 

Einstufung in ein höheres Fachsemester

Es gilt die Vergabeverordnung NRW § 26.

Die Fortsetzung eines an einer anderen Hochschule begonnenen Studiums der Geowissenschaften ist nur möglich, wenn keine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung als endgültig nicht bestanden gilt (HG NRW § 50).

Die Bewerbung für ein höheres Fachsemester* muss – durch das Hochladen des vom Zulassungsausschuss ausgefüllten Formulars „Fachsemestereinstufung Master“ – bis 15. September in Klips abgeschlossen werden.

*Möglich bei:

  • Quereinstieg
    Sie haben in einem anderen Studiengang Leistungen erbracht, die für M.Sc. Geowissenschaften anrechenbar sind.
  • Ortswechsel ohne Begründung soziale Ausnahmesituation
    Sie waren für M.Sc. Geowissenschaften an einer deutschen/europäischen Universität eingeschrieben.
  • Ortswechsel mit Begründung soziale Ausnahmesituation
    Sie waren für M.Sc. Geowissenschaften an einer deutschen/europäischen Universität eingeschrieben. Sie müssen den Nachweis einer notwendigen Ortsbindung erbringen (Schwerbehinderung; Hauptwohnung mit Ehe-/Lebenspartner, Kind; besondere gesundheitliche, familiäre, wirtschaftliche oder wissenschaftliche Gründe).
  • Höherstufung
    Sie wurden bereits ordnungsgemäß an der UzK für das erste Fachsemester in M.Sc. Geowissenschaften zugelassen und möchten anderweitig erworbene Leistungen geltend machen.

Bitte beachten Sie: die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester stellt keine Möglichkeit dar, die Bewerbungsfrist für das erste Fachsemester (15. Juli) zu umgehen!

Vorgehensweise:

  1. Fachliche Prüfung durch den Zulassungsausschuss M.Sc. Geowissenschaften
  2. Abschluss der Online-Bewerbung in Klips 2.0 bis spätestens 15. September
  3. Einschreibung im Studierendensekretariat

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen möglichst vier Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist im Prüfungsamt des Departments Geowissenschaften ein:

  • Bewerbungsformular Höheres Fachsemester (s. rechts bei Downloads)
  • Formular „Fachsemestereinstufung Master“ (Download während des Bewerbungsprozesses in Klips 2.0)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der abgeschlossenen B.Sc.-Studienleistungen in Geowissenschaften (Transcript of Records inkl. Gesamtnote und Angabe der insgesamt erbrachten Leistungspunkte)
  • Bachelor-Zeugnis
  • Transcript of Records (ToR) oder vergleichbare Leistungsübersicht des bisherigen Master-Studiums
  • evtl. Nachweise sonstiger Qualifikationen (z. B. berufliche Praxis, Praktika, Auslandsaufenthalte)
  • bei ausländischen Bewerbern: Nachweis von Deutschkenntnissen (mind. Niveau DSH-2)

Der Zulassungsausschuss M.Sc. Geowissenschaften prüft, ob Sie die Voraussetzungen für diesen Studiengang und für die Einstufung in ein höheres Fachsemester erfüllen. Bei positiven Entscheid erhalten Sie das von uns ergänzte Formular „Fachsemestereinstufung Master“ zurück. Anschließend schließen Sie bis spätestens 15. September online in Klips 2.0 mit den dort angegebenen erforderlichen Unterlagen die Bewerbung ab. Nach Abschluss der Bewerbung erhalten Sie automatisch die Zulassung und eine Matrikelnummer sowie die Möglichkeit der Semesterbeitragszahlung. Abschließend laden Sie den „Antrag auf Einschreibung“ herunter, mit dem Sie sich im Studierendensekretariat (nach dortiger Prüfung der Fachsemestereinstufung, der für die Einschreibung nötigen Dokumente sowie erfolgtem Zahlungseingang) einschreiben.