skip to content

Zechstein-Fauna unter Tage

Als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Schwarzbachtunnel im Spessart (zwischen Aschaffenburg und Würzburg) wurden seit 2013 vier Tunnel für die neue ICE Strecke gebohrt. Neben Zebradolomit und vielen weiteren Mineralen und Gesteinen, entstanden im und um das ehemalige Zechsteinmeer, konnte im Tunnel Falkenberg auch eine noch unbekannte Zechstein-Fauna geborgen werden. Die Fossilien dieser Kalke und Schillkalke sind im Vergleich zu anderen Funden aus dem Zechsteinmeer sehr gut erhalten, da es nur zu einer geringen Umkristallisation durch Dolomitisierung gekommen ist. Die Fauna setzt sich aus Muscheln, Schnecken, Foraminferen und Bryozoen zusammen.

Der Umbau, Funde und Ereignisse dieser Großbaustelle sind in dem Buch ‚Die Tunnel zwischen Laufach und Heigenbrücken‘, herausgegeben von J. Lorenz zusammengetragen. Neben den geologischen Aspekten, Geologie, Mineralogie und Paläontologie werden in dem Tunnelbuch auch die Flora um die Baustelle und vor allem Bau und Technik der neu gebauten Tunnel dargestellt und mit einer Vielzahl farbenprächtiger Fotos ergänzt.

Links:

http://www.spessartit.de/Schwarzkopftunnel.html

http://www.spessartit.de/Tunnelbuch.html

 

Kontakt bei Fragen:

Julia C. Friedel (BSc)
Institut für Geologie und Mineralogie der Universität zu Köln
Zülpicher Str. 49a
50674 Köln
Tel. 0221/470 1640
Email: julia.friedel(at)uni-koeln.de

Professor Michael R.W. Amler
Institut für Geologie und Mineralogie der Universität zu Köln
Zülpicher Str. 49a
50674 Köln
Tel. 0221/470 5672
Email: michael.amler(at)uni-koeln.de